Schülerbeteiligung

Beteiligung der Schülerschaft

Kindern eine Stimme geben

Mit Hilfe des Schülerparlamentes erleben und erlernen Grundschülerinnen und Grundschüler von Anfang an parlamentarisch- demokratische Grundregeln und werden so Schritt für Schritt auf eine mündige Teilhabe in unserer demokratischen Gesellschaft vorbereitet.
Durch ihr partizipatives, aktives Handeln nehmen sie ihr Kinderrecht auf Mitbestimmung bewusst wahr und leisten durch ihre demokratischen herbeigeführten Entscheidungen einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens.
So übernehmen die Kinder schon früh selbst Verantwortung und sammeln grundlegende Erfahrungen von Selbstwirksamkeit. Durch die Möglichkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung können ihre Persönlichkeit gestärkt, die Entwicklung einer Konfliktkultur und gegenseitige Achtung gefördert und das Schulklima verbessert werden.
Das Schülerparlament wählt auch den Schülersprecher und die Schülersprecherin. Diese moderieren gemeinsam die Schulvollversammlungen, die drei bis vier Mal im Schuljahr stattfinden und nehmen an den Sitzungen der Schulkonferenz teil.
Das Schülerparlament organisiert und veranstaltet den jährlichen Talentwettbewerb unserer Schule.
Einmal im Schuljahr geht das Schülerparlament gemeinsam auf eine Exkursion und schaut sich zum Beispiel das Abgeordnetenhaus von Berlin an.
Das Schülerparlament und der Klassenrat in allen Klassen sind wichtig für die Mitgestaltung und Mitbestimmung der Kinder an unserer Schule.

Klassenrat

Die Basis der demokratischen Partizipation bildet der Klassenrat, der in jeder Klasse regelmäßig mindestens einmal in der Woche tagt.
Hier besprechen, diskutieren und entscheiden die Kinder vor allem über klassenspezifische Themen. Dazu können unter anderem die Gestaltung und Organisation des gemeinsamen Lernens und Zusammenlebens in der Klasse,  aber auch aktuelle Probleme und Konflikte gehören. Im Klassenrat werden außerdem gemeinsame Vorhaben und Aktivitäten geplant.
Jeder Klassenrat folgte einem festgelegten, strukturierten Ablauf. Wird der Klassenrat  anfangs zunächst von der Klassenlehrkraft geleitet, übernehmen die Kinder relativ schnell zunehmend die Verantwortung für dessen Planung und Durchführung. Dabei helfen die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten.
Der Klassenrat ist auch das Gremium, in dem die Schülerinnen und Schüler demokratisch ihre Vertreter im Schülerparlament wählen.

Schülerparlament

Die demokratisch gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher treffen sich einmal im Monat im
Schülerparlament. In diesem Gremium erhalten sie Gelegenheit,  die Themenwünsche ihrer Klasse einzureichen, die im Schülerparlament dann besprochen und diskutiert werden. Hierbei geht es beispielsweise um die Schulhofgestaltung, um das Spielhaus und Pausenspiele, Regeln des Miteinanders oder die Sauberkeit der Toiletten.
Auch Projekte und Veranstaltungen, die das allgemeine Schulleben betreffen, wie etwa der Talentwettbewerb, die Sommerbühne/das Sommerfest oder der Spendenlauf werden im Rahmen des Schülerparlamentes von den Kindern geplant und vorbereitet.
Zu jeder Parlamentssitzung werden die Mitglieder schriftlich eingeladen. Diese Einladung, eine Sammlung von Themenvorschläge aus den Klassen sowie das Protokoll der jeweiligen Sitzung werden für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar in der Schule ausgehängt.
Ziel des Schülerparlaments ist es, wichtige Fragen zum Schulleben zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Zudem sollen die Kinder erfahren, dass sie gemeinsam etwas bewegen können und ihre Meinung der Schule wichtig ist. Darum wirken vier Vertreterinnen und Vertreter auch im höchsten Entscheidungsgremium der Schule, der Schulkonferenz, mit.
In seiner Arbeit wird das Schülerparlament von zwei Vertrauenslehrkräften und unserem Sozialpädagogen unterstützt.

Fahrt ins WannseeForum

Unsere Klassenprecherinnen und Klassensprechern nehmen am Anfang des Schuljahres zu Beginn ihrer Tätigkeit an einer zweitägigen Fahrt ins WannseeForum teil. In Workshops erarbeiten die Kinder gemeinsam das Handwerkszeug für ihre Arbeit im Schülerparlament. Sie lernen die Strukturen der schulischen Partizipationsgremien und ihre Aufgaben kennen, üben Methoden der Mitbestimmung ein und erfahren viel über ihre Rechte und Pflichten.

Schulvollversammlung

Auf unseren Schulvollversammlungen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Projekte und Arbeitsergebnisse aus den Klassen und den Arbeits-gemeinschaften der ganzen Schule zu präsentieren. So erfährt jeder, was in den Klassen so los ist und die Kinder erhalten natürlich ihre verdiente Anerkennung. Künstlerische Beträge gestalten die Veranstaltung bunt und abwechslungsreich. Moderiert wir die Versammlung von unser Schulsprecherin und dem Schulsprecher.

Talentwettbewerb

Bei unserem Talentwettbewerb können unsere Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen steckt. Der Wettbewerb wurde vor vielen Jahren von Kindern unserer Schule ins Leben gerufen. Ob Tanzen, Singen, Zauberei oder Schauspielerei - die Kinder präsentieren ihre Talente im Rahmen der Schulvollversammlung und  eine aus der Schulgemeinschaft zusammen gesetzte Jury prämiert die besten Darbietungen.

Spendenlauf

Einmal im Jahr wird für den guten Zweck um die Wette gerannt. Auf Initiative des Schülerparlamentes richtet der Förderverein der Fanny-Hensel-Grundschule einen Spendenlauf auf dem Schulgelände aus.