Unser Ganztag

Ergänzende Betreuung und Ganztagsbetreuung

Wir betreuen Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 12 Jahren der
Fanny-Hensel-Grundschule

Die Kinder der beiden Schulen werden an zwei Standorten betreut:
Fanny-Hensel-Grundschule
Bunte Wille

Wir betreuen an 350 Tagen während:
07:30 Uhr - 13:30 Uhr VHG

Unsere Philosophie

Für uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.
Wir schätzen ihre individuellen Besonderheiten, Neigungen und Begabungen und binden die Ideen und Vorschläge der Kinder in unser Betreuungs- und Freizeitangebot aktiv mit ein. Durch die vielen Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, möchten wir das selbstständige Denken, die Kreativität und die kritische Meinungsbildung der Kinder stärken.
In den alters- und teilweise schulgemischten Gruppen lernen die Schülerinnen und Schüler von- und miteinander und erweitern ihre personalen und sozialen Kompetenzen.
In jeder Gruppe und in den pädagogischen Angeboten werden die Kinder von einer festen Bezugsperson betreut.
Zum Ganztagskonzept

Wir fördern außerdem

• Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Interkulturelles Lernen
  • Sprachbildung
  • Intensive und vertrauensvolle Elternarbeit

Unsere Angebot

• Hausaufgabenbetreuung
  • Schülerbeteiligung im Kinderparlament
  • Feste und Veranstaltungen: Frühlingswelten, Sommerfest, Weihnachtswelten uvm.
  • Elterngespräche, Elternberatung und Elterncafé
  • abwechslungsreiches Ferienprogramm mit vielen Ausflügen und Projekten
  • Hortreise in den Sommerferien
  • viele gruppenübergreifende Arbeitsgemeinschaften: Ballspiele wie Basketball und Fußball, Schwimmen und Aikido, Schach und Go, Kochen und Backen, Häkeln und Basteln, Trommeln, Hortzeitung, Computer und Garten

Unser Standort an der Fanny-Hensel-Gundschule

• Naturerfahrungsraum Robinienwäldchen

Natur erfahren und spielend lernen

Direkt neben unserem Hauptgebäude befindet sich das "Robinienwäldchen". Dieses naturbelassene, geschützte Areal ist Heimat für unzählige Tier- und Pflanzenarten und ermöglicht den Kindern einen direkten Kontakt mit der Natur.
    Auf vorgefertigte Spielgeräte wird komplett verzichtet.
    In dem eingezäunten Naturerfahrungsraum können die Schülerinnen und Schüler sich so richtig austoben. Sie können selbstbestimmt spielen, forschen, kreativ bauen und sich erholen. Zusätzlich bieten die "Waldkümmerin" und die Umweltpädagogin der Fanny-Hensel-Grundschule für unsere Schülerinnen und Schüler naturpädagogische Workshops und Spiele an.
    Handreichung

Infos zur Anmeldung

Ich möchte mein Kind für die Ganztagsbetreuung anmelden

1. Sie benötigen als erstes einen Hortantrag. Diesen erhalten Sie im Sekretariat der Schule oder bei der "Bunten Wille". Sie können den Antrag auch auf der Seite des Jugendamtes herunterladen. Die Hortbetreuung ist für Kinder des 1. und 2. Schulbesuchsjahres kostenlos.
    2. Ab dem 3. Schulbesuchsjahr nimmt das Jugendamt eine Bedarfsprüfung sowie eine Kostenprüfung entsprechend Ihres Einkommens vor und bestimmt Ihren Kostenanteil an der Hortbetreuung. Das Mittagessen ist für alle Berliner Schülerinnen und Schüler kostenlos.
    3. Sie erhalten nach Prüfung des Jugendamtes die Hortgutscheine zugeschickt.
    4. Bitte geben Sie die Gutscheine im Hauptgebäude der "Bunten Wille" in der Halleschen Str. ab.

Kontakt zur Bunten Wille

Wir sind für Sie da.
    Senden Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen.
    +49(0)81888371
    +49(0)81888325