Das fast mobile Klassenzimmer

Eine moderne digitale Infrastruktur  an den Schulen soll unsere Kinder beim Lernen unterstützen und den Unterricht wirksamer, anschaulicher, vielfältiger und individueller gestalten. Aber ebenso entscheidend sind die Vermittlung von Kompetenzen, die unseren Schülerinnen und Schülern auch über die Grundschule hinaus eine selbstbestimmte und verantwortungsbewussten Mediennutzung ermöglichen.

Ein gutes medienpädagogisches Konzept, die Beachtung der rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz und Datensicherheit und natürlich die Qualifikation unserer Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sind hierfür ausschlaggebend.

In all diesen verschiedenen Bereichen der Digitalisierung haben wir uns auf den Weg gemacht.

Digitale Ausstattung

Die Fördergelder des "DigitalPakt Schule" ermöglichten uns eine Modernisierung der schulischen Netzwerkinfrastruktur sowie eine flächendeckenden WLAN-Ausstattung. Nun sind wir im gesamten Schulgebäude zuverlässig "Wireless" mit unseren Endgeräten unterwegs.
Mit Hilfe des eEducation Berlin Masterplans wurden wir eine "Kreidefreie Schule". Unsere Klassen- und Fachräume sind vollständig mit Smartboards ausgestattet. Zusätzlich verfügt jedes Smartboard über eine Dokumentenkamera, mit der nach Herzenslust präsentiert, vergrößert, veranschaulicht sowie Arbeitsergebnisse gezeigt und abgespeichert werden können.
In der unserer Bibliothek stehen unserer Schülerschaft 15 Laptops für Recherchen, das Erstellen von Dokumenten und Präsentationen oder das Lernen und Üben mit unserer großen Auswahl an Lernsoftware zur Verfügung.
Zusätzlich können sich Klassen weitere Laptops und iPads entleihen. Das Nutzen von Mobiltelefonen ist im Rahmen des Unterrichtes gestattet. So nutzen die Schülerinnen und Schüler etwa im Englischunterricht entsprechende Vokabeltrainer-Apps. Jedoch sind wir im normalen Schulalltag eine handyfreie Schule.

Im Rampenlicht

Unsere Bibliothek und unsere Aula verfügen über Laptops, Beamer und Leinwände für Vorträge, Bilderbuchkino und Filmvorführungen.
Die Aula ist mit einer modernen Licht- und Soundanlage ausgestattet.
Zudem haben wir die Möglichkeit bei Veranstaltungen eine mobile Soundanlage in der Sporthalle oder auf dem Schulhof einzusetzen.
Auf einem großformatigen Bildschirm im Eingangsbereich zeigen wir aktuelle Fotos und Videos unserer Aktivitäten und Veranstaltungen.

Digitales Lernen und Medienkonzept

Für das digitale Lernen stehen unseren Kindern die gängigen Office-Anwendungen sowie eine Vielzahl an Lernprogrammen und Lernapps zur Verfügung. Damit der Zugang zu reibungslos funktioniert, erhält jedes Schulmitglied einen eigenen Login und eine E-Mail-Adresse.
Das Online-Klassenzimmer wird an unserer Schule über Onlineplattform Microsoft Teams organisiert, über die wir Videokonferenzen oder Chats abhalten. Aufgaben oder Arbeitsergebnisse in Form von Dokumenten, Videos oder Audiodateien können ebenso abgelegt werden.
Der verantwortungsbewusste und sichere, aber auch kreative und produktive Umgang mit Medien ist nicht selbstverständlich und muss von den Kindern erst erlernt werden.
In unserem Medienkonzept haben wir unsere pädagogische Strategie in Form von 4. Leitgedanken/Leitzielen festgelegt, an denen sich unser Mediencurriculum ausrichtet:
1. Kompetenzen im Umgang mit den alltäglichen mobilen Endgeräten stärken, dazu gehört auch das Smartphone
2. Einsatz digitaler Medien in allen Unterrichtsfächern erhöhen
3. Gemeinsame Präventionsangebote und Informationsveranstaltungen für Schule und Familien führen zu einer ganzheitlichen Medienprävention – Entwicklung gemeinsamer Leitlinien
4. Festlegung verbindlicher und transparenter Standards zur Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerschaft
Unsere Medienkonzept

Medienkompetenzunterricht

Ab der 3. Jahrgangsstufe bieten wir für unsere Klassen einmal wöchentlich unseren Medienkompetenzunterricht in Kleingruppen an.
Bis hin zur 6. Klasse erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.
Zusätzlich erwerben die Kinder bei uns das Internetseepferdchen.