Schulentwicklung

Schulentwicklung und Schulqualität

Noch mehr Eindrücke ...
Liebe Eltern, 
liebe Besucherinnen und Besucher,
 
als Grundschule haben wir die Aufgabe, die Kinder in ihren ersten sechs Schuljahren bei der Entwicklung und Entfaltung ihrer vielfältigen Persönlichkeiten bestmöglich zu unterstützen. In den ersten Schuljahren ist vor allem der Ausbau von Kompetenzen wichtig, die das systematisches Lernen fördern sowie den Erwerb von grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen.
Gegenüber den Familien und gegenüber der Gesellschaft ist dies eine immense Verantwortung.
Mit großem Respekt, viel Know-How, Innovativität und mit viel Herz möchten wir dieser Aufgabe gerecht werden und in unserer Schule eine bestmögliche, kreative und inspirierende Lernumgebung schaffen und erhalten. 
Dafür hinterfragen wir ständig die Qualität unserer Arbeit, bilden uns weiter und arbeiten an Konzepten und Ideen, die unsere Schule stetig weiter entwickeln. Die Mitarbeit aller am Schulleben beteiligter ist uns hierbei sehr wichtig. Daher sind viele Konzepte, die Sie hier auf dieser Seite vorfinden, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt worden.

Die Entwicklung unseres Schulprogramms

Im Schulprogramm werden die schulspezifischen Grundsätze festgelegt und die Entwicklungsziele einschließlich der entsprechenden Planungsschritte beschrieben.

Schulinternes Curriculum

 Das Schulinterne Curriculum (SchiC) soll der Entfaltung der optimalen Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler der Fanny-Hensel-Grundschule dienen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer aber auch unsere Erzieherinnen und Erzieher haben innerhalb der Jahrgangskonferenzen und in ihren Fachbereichen die Aufgabe, die Anforderungen, die der Berliner Rahmenlehrplan in Form von verbindlichen Regelstandards formuliert, mit den spezifischen Schulbedingungen in Übereinstimmung zu bringen und dabei fachübergreifend zu kooperieren. Dabei berücksichtigt das Kollegium bei der Ausarbeitung und Weiterentwicklung des SchiCs das schulische Umfeld, die Neigungen und Interessen sowie die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig haben wir das schulische Profil, die Angebote unserer Kooperationspartner und das Ganztagskonzept im Blick. 
Im SchiC legen wir fachbezogene, fachübergreifende und fächerverbindende Entwicklungsschwerpunkte sowie profil-bildende Maßnahmen fest und einigen uns auf transparente und vergleich- und überprüfbare Bewertungsmaßstäbe.


Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage,
da wir unser Schulinternes Curriculum ständig aktualisieren, verbessern und um neue Unterrichtseinheiten erweitern , finden Sie die Curricula nicht auf unserer Homepage.

Aktuell arbeiten wir an ...

  • den Schulinternen Curricula.
  • der Ausarbeitung von Lernblicken für die Unterrichtseinheiten.
  • Kompetenzrastern für Klassenarbeiten und Tests.
  • dem Konzept für Rechenschwierigkeiten.
  • einem Instrument zum Knacken von Textaufgaben.
  • an einem Schulsong zur Stärkung der Schulgemeinschaft.
  • an einer Sozialraummatrix - Was ist los im Kiez?
  • ein einem Schutzkonzept für unsere Kinder.
  • dem weiteren Ausbau unseres Klimagartens.
  • dem Wechsel von Microsoft Teams zu It's learning.
Projektplan Schulentwicklung
Wir arbeiten außerdem zusammen mit ...
  • dem SIBUZ an dem Konzept zur Neuen Autorität.
  • mit Stanley Silewu und Julia Dittmann im Projekt "Stopp Rassismus!" in 3 JüL-Klassen. Erfahren Sie mehr in unserem Flyer.                                                                       Oder mehr zu Stanley Silewu auf dieser Webside.

Interne Evaluation

Zielvereinbarungen und Evalutionsberichte


Hier überprüft die Schule jährlich in enger Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht inwiefern sie ihre selbst gesteckten Ziele erreicht hat. Dafür schließt die Schule jährlich einen Schulvertrag mit der Schulaufsicht ab.
Zu den Vereinbarungen

Externe Evalution

Schulinspektionsberichte


Die Schulinspektion besucht jede Berliner Schule regelmäßig in einem Abstand von 5 Jahren und bewertet sie nach dem Handlungsleitfaden Schulqualität.  
Die Qualitätsbereiche sind: Ergebnisse der Vergleichsarbeiten, die Organisation der Lehr- und Lernprozesse, das Schulklima, die Professionalität der Lehrkräfte und die Personalentwicklung. 
Zu den Berichten
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